Spannender zweiter Band

knorki Avatar

Inhalt:
In einem abgelegenen Ort in den Waliser Alpen wird ein ehemaliger BKA-Beamter, der während seiner aktiven Zeit in Vermisstenfällen junger Mädchen ermittelte, brutal ermordet. Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli wird auf den Fall angesetzt, doch in dem kleinen Dorf wird ihr Schweigen und Misstrauen entgegengebracht. Als es schon bald eine weitere Leiche gibt und zudem Anschläge auf Ravelli verübt werden, spitzt sich die Lage zu. Welches Geheimnis birgt der Ort und seine Bewohner?

Meine Meinung:
„Wintersterben“ ist der zweite Teil der Thrillerreihe um die sympathische Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Sie gilt als erfahrene und ausgezeichnete Ermittlerin und wird daher oftmals mit schwierigeren Fällen betraut. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bände der Reihe auch unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen, es lohnt sich aber insbesondere wegen Ravellis Geschichte bzw. Vergangenheit, die Reihenfolge einzuhalten.

Der Schreibstil ist wie bereits beim Vorgängerband temporeich, aber angenehm zu lesen, und man fliegt förmlich durch das Buch. Ein Highlight waren für mich die Beschreibungen der Waliser Alpen sowie ihrer Bewohner. Die Stimmung ist durchweg eher düster, was für Spannung sorgt. Zudem gibt es auch dieses Mal wieder die eine oder andere Stelle, die es in sich hat, beispielsweise die Beschreibung der brutal zugerichteten Leiche zu Beginn des Buches, daher ist das Buch zu Recht als Thriller und nicht als Krimi deklariert.

Die Protagonistin Valeria Ravelli ist mir bereits aus dem vorherigen Band sympathisch. Sie hat Ecken und Kanten, die sie authentisch und menschlich wirken lassen. Zudem ist sie mutig (gut, manchmal vielleicht auch ein wenig zu leichtsinnig..) und nicht auf den Kopf gefallen, daher macht es Spaß, sie bei ihren Nachforschungen zu begleiten.

Der Plot an sich ist spannend und interessant. Im Laufe der Ermittlungen gerät Ravelli mehr als einmal in Gefahr, wobei sie mit ihrem teils unüberlegten und gewagten Verhalten selbst dazu beiträgt. Dadurch bleibt die Handlung aber auch actionreich und fesselnd. Höhepunkt ist das actiongeladene und packende Ende. Auch wenn die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt bzw. manches vielleicht etwas zu konstruiert ist, konnte mich dieser Thriller von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

Fazit:
Spannender zweiter Band der Reihe um die sympathische Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Vielleicht nicht immer ganz realistisch, aber durchweg fesselnd und actionreich. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!