Valeria Ravelli ermittelt wieder

inkognita Avatar

Als in den Walliser Alpen, gleich nahe des kleinen Dorfes Steinberg, eine Leiche gefunden wird, ist Interpol alarmiert. Schließlich handelt es sich bei dem Toten um einen ehemaligen BKA-Ermittler, der bei seinen Nachforschungen einer großen Sache auf der Spur zu sein schien. Deshalb wird die Ermittlerin Valeria Ravelli erneut in ein abgelegenes Bergdorf geschickt, um die Geheimnisse rund um Gress´ Tod zu lüften und den Mörder zu finden. Doch in dem Dorf ist nichts, wie es auf den ersten Blick wirkt, und schnell tun sich große Abgründe auf.

Vorab: Wintersterben ist der zweite Band (Teil 1: Waldeskälte) rund um die Ermittlerin Valeria Ravelli. Meiner Meinung nach kann man ihn aber problemlos lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Valeria Ravelli ist zweifellos die Hauptperson in diesem Krimi. Sie ist eine gestandene Frau, die sich von nichts und niemandem Angst einjagen lässt und keiner Herausforderung aus dem Weg geht. So sympathisch sie das macht, so irrational handelt sie dadurch auch. Verstärkung anfordern? Nicht bei ihr. Sie ist eine Einzelgängerin, die oft aus einem Instinkt heraus agiert und sich dadurch gerne selbst in Gefahr bringt.
Ähnlich wie in dem ersten Buch rund um die Ermittlerin ist das Umfeld hier sehr düster geschildert. Das Dorf ist voller Geheimnisse, man kann niemandem trauen. Ich hatte schnell ein gutes Bild von der Umgebung, auch wenn sie sehr austauschbar mit der Szenerie des ersten Krimis wirkte.
Ravelli ermittelt unerschrocken, aber Kommissar Zufall hilft hier schon überraschend oft. Das fand ich schade, als hätte man die Ermittlungsarbeit ein wenig abkürzen wollen.

Spannend war der Ausflug in Ravellis Vergangenheit. In Alpträumen kann man immer wieder stückweise etwas daraus erfahren, und auch ihr verschwundener Bruder spielt eine Rolle. Ich hätte mir allerdings gewünscht, mehr über ihn herauszufinden. Ich denke, er wird in den nächsten Bänden eine größere Rolle spielen.

Der Showdown war überaus ereignisreich, gegen Ende wurde noch viel Neues offenbart, das sich gut in die Story einfügt.