Der Zusammenhalt zählt

ju_li Avatar

Sophie hängt sehr an ihrem Ferienhaus Talblick in Schönbach. Die Lage ist einzigartig, die Einrichtung jedoch auch, denn die Zimmer sind schon lange renovierungsbedürftig. Aber Sophie hängt mit ihrem Herzen an dem Haus, weshalb sie die vielen Angebote von Hotelkonzernen, die das Grundstück teuer kaufen und ein Luxushotel darauf bauen möchten, einfach ignoriert. Da taucht plötzlich der gut aussehende Gast Lennart bei ihr auf und schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Verbundenheit. Doch Lennart spielt nicht mit offenen Karten.

Der Schreibstil des Buches ist locker leicht und somit fällt es nicht schwer schnell in die Geschichte rein zu finden. Sophie und Lennart sind zwei Charaktere, mit denen man recht leicht eine Verbindung aufbauen kann und vor allem Sophie mit ihrem starken, selbstständigen Kämpfergeist schließt man direkt ins Herz. Schönbach als Schauplatz ist ein weihnachtliches, romantisches kleines Dorf, in dem Zusammenhalt noch groß geschrieben wird. Toll fand ich daher auch, dass man viele Dorfbewohner kennen gelernt hat und sieht, was die Dorfgemeinschaft gemeinsam auf die Beine stellt.

Der Ausgang der Geschichte ist wohl des meisten schon von Anfang an klar. Den als Leser erfährt man durch die wechselnden Perspektiven zwischen Sophie und Lennart ziemlich schnell den eigentliche Grund für Lennarts Reise in das kleine Dorf. Die sich zuspitzende Situation wird spannungsvoll aufgebaut.

Janka Friedrich schafft es mit ihrem Roman auf jeden Fall romantische Weihnachtsstimmung zu zaubern. Für alle, die in der kalten Jahreszeit gerne mal nach einem Roman mit ganz viel Liebe und Happy End greifen, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Mit hat es einige gemütliche Lesestunden bereitet.