Ein Ferienhaus und ganz viele Gefühle

friede.freude.lesefuchs Avatar

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich ist ein Buch zum Wohlfühlen.
Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich in die Geschichte mit den Hauptprotagonisten Lennart und Sophie eingefunden. Sie wird aus deren Perspektive im Wechsel erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle beider gewinnt, was in diesem Fall auch wirklich interessant und wichtig ist.
Denn Lennart spielt nicht mit offenen Karten und infolgedessen auch mit Sophies Gefühlen. Ob und wie die beiden mit dieser vertrackten Situation umgehen, erzählt uns die Autorin in wunderbaren Worten.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm. Janka Friedrich schreibt so unaufgeregt normal und doch ganz persönlich und bringt das richtige Maß an Spannung und Humor in diese Romanze mit hinein.
Auch das Setting hat mir gut gefallen. Ich konnte mir anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen, wie es in dem kleinen Ort aussieht und wie es dort so zugeht. Auch das Ferienhaus ist für mich ‚lebendig‘ geworden und ich bin gedanklich ein- und ausgekehrt. Die Personen, auch die Nebencharaktere, sind gut herausgearbeitet und man kann auch sehr schön ihre Entwicklung beobachten.
Nicht zuletzt enthält der Roman auch eine Botschaft, aus der man etwas für das eigene Leben mitnehmen kann.
Klare Leseempfehlung meinerseits – und das nicht nur zur Weihnachtszeit.