Ein modernes und romantisches Winterweihnachtsmärchen

buecherundgedanken Avatar

Winterzauber im Ferienhaus Talblick" von Janka Friedrich ist bereits das fünfte Buch, das ich von Janka Friedrich gelesen habe.
Und ich habe wieder genau das bekommen, was ich mir erwartet und erhofft habe: ein modernes und romantisches Winterweihnachtsmärchen.

Beide Hauptakteure, Sophie und Lennart haben mir auf ihre Art beide sehr gut gefallen und ich habe ihre Gedanken auch immer sehr gut nachvollziehen können. Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Lennart geschrieben, was die Geschichte noch wesentlich interessanter und spannender macht.

Sophie ist sehr traditionsbewusst und mit dem Haus Talblick sehr verbunden (nicht nur, weil sie ihrer Mutter vor deren Tod vesprochen hat, das Ferienhaus weiterzuführen, sondern weil sie selbst daran hängt)und genau wie jeder andere Bewohner des Ortes fest mit der Gemeinde verbunden.Sophie kämpft sprichwörtlich um ihr Leben, denn nicht nur das Ferienhaus ist in einem unmodernen Zustand, sondern ganz besonders hat es den großen Hotelketten hat es das traumhaft schöne Grundstück angetant.

Lennart lebt in einer ganz anderen Welt, nämlich in der Welt des Geldes und der Anerkennung. Er ist verlobt und soll bald das Unternehmen seinesSchwiegervaters in spe übernehmen.

Eigentlich wird er zu einer Mission geschickt, um Sophie das Grundstück abzukaufen.
Und genau das will er auch, allerdings kommen ihm dabei einige Dinge in den Weg: der Charme des Ferienhauses Talblick, die wunderbare Natur, die Ruhe , das Gemeinschaftsgefühl des Ortes, die Einsicht, dass er sehr schnell von allen aufgenommen wird. Und natürlich ganz besonders Sophie.

Wie wird dieser Konflikt zwischen Geschäft und einfach „leben und
lieben“ für Lennart enden. Und wie reagiert Sophie, als sie erfährt,was die eigentlichen Geweggründe für Lennart´s Auftauchen im Haus Talblick sind?

Das Buch endet Weihnachten ein Jahr danach und ist, wie gesagt, für mich ein modernes und romantisches Winterweihnachts- märchen und Märchen gehen ja zumeist gut aus.

Ich habe das Buch sehr genossen und mit Freude gelesen und empfehle es von Herzen gerne weiter.