Empfehlenswert, Lesenswert, Solide!

tansmariechen Avatar

Ganz Schönbach bereitet sich auf das Weihnachtsfest fest vor. Sophie, die in akuten Geldnöten steckt, kämpft um das Überleben ihres Ferienhauses. In einem ist sie sich sicher. Sie verkauft auf keinen Fall. Und schon gar nicht an einen Hotelkomplex. Da kann das Angebot noch so gut sein! Schließlich hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben. Dann mietet sich der Städter Lennart in ihrem Ferienhaus ein. Auf Anhieb scheint es eine tiefe Verbundenheit zwischen den Sophie und Lennart zu geben. Während die beiden sich ineinander verlieben, steht noch ein großes Geheimnis zwischen ihnen: Sophie kennt den Grund nicht, warum Lennart sich bei ihr eingemietet hat...
Den Roman Winterzauber im Ferienhaus Talblick hat Janka Friedrich am 25. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich unverzüglich in Winterstimmung.
Heute war mir nach einer Leseauszeit von meinem Alltag. Da kam mir das Buch von Janka Friedrich gerade recht. Ein winterlich fröhliches Cover brachte mich gleich in Lesestimmung. Schnell habe ich mich in den Schreibstil der Autorin eingelesen, den ich als locker, leicht und bildhaft beschreiben möchte. Die Landschaft, das Dorf und die Dörfler sind schön beschrieben. Ich konnte sie mir beim Lesen gut vorstellen. Die Protagonisten Sophie und Lennart wirken lebendig und handeln in ihren Persönlichkeiten nachvollziehbar.
Das lässt sie authentisch werden. Janka Friedrich erzählt ihre Geschichte aus 2 Blickwinkeln. Einmal kommt Sophie zu Wort und dann wieder Lennart. So ist der Leser immer etwas besser im Bilde, als die zwei und ahnt schon, was als nächstens kommen mag.
Janka Friedrich gelingt es, die Spannung in ihrer Erzählung zu halten. Zu jeder Zeit habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Gewünscht hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Überraschung, denn mir war die Erzählung etwas zu vorhersehbar.
Janka Friedrich hat mit dem Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die das Landleben, Weihnachten, die Liebe und ein Happy End mögen.