Ganz süß, aber sehr kitschig

readingmimi Avatar

In dem winterlichen Roman "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" von Janka Friedrich hat es die Protagonistin Sophie nicht leicht. Nachdem ihre Mutter vor kurzem gestorben ist, hat sie die betagte Ferienpension Talblick geerbt und muss sich fortan allein darum kümmern. Es mangelt nicht nur an Gästen, sondern vor allem auch am Geld, um die Pension zu modernisieren. Und fast täglich klopfen Hotelbetreiber an ihre Tür, die das Grundstück kaufen möchten, um dort ihr nächstes Hotel zu bauen. Tapfer schlägt sie alle in die Flucht, bis auf einmal Lennart vor ihr steht.

Die Geschichte ist ganz niedlich und hat viel Potential, das in meinen Augen jedoch leider nicht ausgeschöpft wurde. Für mich fühlte sich das Lesen an, als würde ich einen Debütroman lesen. Die Protagonisten Sophie und Lennart hätten besser ausgearbeitet werden müssen, um ihre überstürtzten Handlungen und Gefühlsbekundungen verstehen zu können. Für mich wirkten beide doch noch sehr unreif und ich musste das ein oder andere Mal doch die Augen verdrehen. Für mich war es hier einfach zu viel des Guten, was die Geschichte etwas kitschig werden lies und für mich daher auch nicht glaubwürdig rüber kam. Während ich den Anfang der Geschichte noch sehr mochte und ein richtiges Wohlfühlgefühl beim Lesen hatte, nahm dies leider im Laufe der Geschichte ab. Dennoch mochte ich die Handlung gerne und kann sie jedem empfehlen, den überstürtzte Liebesbekundungen nicht stören.