Gemütliche Winterlektüre mit Herz!

schwarzetintenwelt Avatar

Winterzauber im Ferienhaus Talblick ist ein Buch ganz nach dem Schema: Kleiner Ort, große Liebe. Denn im idyllischen Dörfchen Schönbach, das wie auf einer Weihnachtspostkarte wirkt, habe ich mich direkt wohlgefühlt.
Janka Friedrichs Schreibstil war zwar stellenweise etwas holprig und für mich war es manchmal nicht ganz die passende Wortwahl, dennoch hat sie weihnachtliche, romantische Atmosphäre sehr gut eingefangen.
Sophie war eine sehr sympathische Protagonistin. Besonders gut gelungen fand ich ihr gutes Herz und ihren starken Willen. Man kann nicht anders, als sie ins Herz zu schließen.Auch Lennarts Charakter durchläuft eine starke Entwicklung, jedoch bin ich persönlich kein Fan von Unehrlichkeit. Das Beziehungsdrama, das so etwas nach sich zieht, stresst mich persönlich immer etwas zu sehr.Aber, ich denke, das ist etwas, das für jeden Leser anders ist.
Ab und zu hat mir etwas mehr Gedankeneinsicht bei den Protagonisten gefehlt. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, um gewisse Handlungen besser nachvollziehen zu können.
Die Idee der Geschichte ist auf jeden Fall ansprechend und gut umgesetzt. Mich persönlich hat sehr berührt, wie sehr die Dorfbewohner zusammenhalten und füreinander da sind, um das Ferienhaus Talblick vor dem Verkauf zu retten. Das spiegelt in der Geschichte schön die Bedeutung von Weihnachten wider.
Insgesamt kann ich 'Winterzauber im Ferienhaus Talblick' für gemütliche Lesestunden vor dem Kamin nur empfehlen!