Kurzweilig und vorhersehbar

freakygirl90 Avatar

Janka Friedrich schafft es einen kurzweiligen Liebesroman zu schreiben, den man gut und gerne bei schlechtem Wetter am Stück mit einer heißen Schokolade in der einen und dem Buch in der anderen Hand lesen kann. Die Protagonisten werden liebevoll eingeführt und mit all ihren Macken und Eigenheiten beschrieben. Da ich bevorzugt Liebesromane lese, überrascht mich die Handlung wenig, da nach den ersten Seiten bereits das Zerwürfnis, das typischerweise nach 80% der Handlung eintritt, vorprogrammiert ist. Ebenso das Happy End, das man als Leser und Leserin eines solchen Romans bereits erwartet – ich denke, eine Spoilerwarnung ist bei einem solchen Buch nicht zwingend notwendig.
Insgesamt ist das Buch gut geschrieben. Die Sätze sind nicht zu kurz gehalten. Dennoch müsste man den Text an der ein oder anderen Stelle noch einmal überarbeiten, da sich kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben (zwei sind mir zumindest aufgefallen).
Das Buch ist jeder Person zu empfehlen, die einen kurzweiligen Liebesroman sucht, bei dem man das Gehirn auch gerne mal abschalten kann. Es bietet sozusagen eine Flucht aus dem Alltag. Schade ist, dass es eine weitere Person im Buch gibt, dabei handelt es sich um die kleine Josie, deren Werdegang nur angedeutet wird. Eventuell spinnt sich aus Josie und ihrer Mama noch eine weitere Geschichte, die Janka Friedrich noch veröffentlichen kann. Angerissen wurde eine neue Geschichte auf den letzten Seiten des Buches bereits. In jedem Fall würde ich auch eine Fortsetzung lesen :)