Weihnachtliche Stimmung mit einer ruhigen Liebesgeschichte

jani87 Avatar

In "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" von Janka Friedrich geht es um Sophie und Lennart. Sophie besitzt ein schönes, aber sanierungsbedürftiges Ferienhaus in Schönbach, Lennart arbeitet bei einer großen Hotelkette, die versucht Sophies Grundstück zu kaufen. Daraufhin Mieter sich Lennart bei Sophie ein, um die vom Verkauf zu überzeugen. Sophie weiß nichts über Lennarts Arbeit und seinem eigentlichen Aufenthaltsgrund. Die beiden bemerken schnell die Anziehung zwischen ihnen und kommen sich näher.
Diese Ausgangslage hat mich sehr angesprochen und ich finde die Storyline war auch gut im Buch umgesetzt. Ich finde, man bekommt genau was man erwartet und es ist eine schöne, kurzweilige Geschichte. Auch das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Ausarbeitung und Zeichnung der Charaktere, die sehr authentisch wirkten. Dazu passend war auch das winterliche und weihnachtliche Setting sehr gut umgesetzt, bei mir kamen auf jeden Fall winterliche Gefühle auf.
Dennoch habe ich auch einige Kritikpunkte im Bezug auf das Buch. Ein wesentlicher Punkt ist der Schreibstil, dieser war mir persönlich zu umgangssprachlich und ich finde, dass bei mir dadurch kein richtiger Lesefluss entstehen könnte, mit der Ausnahme der letzten 5 bis 6 Kapitel. Außerdem haben mich auch die Zeitsprünge von einem Kapitel zum nächsten gestört, da ich oft zunächst gar nicht einordnen könnte welcher Zeitpunkt gerade ist. Desweiteren würden für mich einige Situationen nicht zu Ende erzählt und dadurch wurde oft die gerade aufgebaute Spannung wieder herausgenommen, dadurch war es vor allem am Anfang schwierig und zäh zu lesen.
Dennoch hat mir das Buch ganz gut gefallen, weshalb ich zu meiner Bewertung von 3 von 5 Sternen komme. Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die nach einer kurzweiligen Geschichte mit weihnachtlichen Feeling suchen.