Wenn es Frösche regnet

steineinhorn Avatar

Der Liebesroman ,, Winterzauber im Ferienhaus Talblick " erschien am 25.10.2022 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens wegen an dem Ferienhaus Talblick. Doch leider ist es etwas in die Jahre gekommenen und sie ist finanziell fast am Ende der Fahnenstange angelangt. Zusätzlich machen es ihr der Bürgermeister,ihre Nachbarn und die vielen Investoren die Teils unangemeldet vor ihrer Tür stehen nicht einfach standhaft zu bleiben. Doch dann tritt Lennart in ihr Leben. Sofort entsteht zwischen beiden eine innige Vertrautheit. Meint er es ernst mit Sophie?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu Verstehen. Mit einfachen Worten kreiert sie ein Tal und eine Ferienwohnung wo man sofort lust auf Urlaub bekommt. Genau so die Menschen die dort leben. Ein typisches Dorf wo jeder jeden schon ewig kennt und nichts lange geheim bleibt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und haben jeder sein Päckchen zu tragen. Sie sind allesamt authentisch und manchmal kam ich mir als Teil der Szene vor. Sophie kann einem fast nur leid tun. Mit dem Rücken zur Wand kämpft sie trotzdem in alle Richtungen und macht trotzdem noch so viel für die Dorfgemeinschaft. Man kann sie einfach nur gerne haben.
Bei Lennart ist es etwas anders er braucht nur einen Augenblick oder Anblick um sein ganzes Leben infrage zu stellen. Das ist zwar schmeichelhaft, ging mir aber dann doch zu schnell. In der Leseprobe habe ich geschrieben das es wahrscheinlich relativ vorhersehbar sein könnte, ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse. Leider war das nicht der Fall. Es werden sich hierbei vieler Klischees bedient in exakt der Reihenfolge die ich erwartet habe. Was Frösche damit zu tun haben bleibt dem Leser Vorbehalten.
Mein Lieblingscharakter der Geschichte ist Sophie. Wie ich schon sagte man kann sie nur gerne haben.

Es ist eine vorhersehbare , herzerwärmende Geschichte mit liebevoll gezeichneten Charakteren. In meinen Augen genau das richtige für diese Jahreszeit und das Einstimmen auf Weihnachten. Wer die große Literatur sucht der ist hier falsch. Aber wer Mal kurz in einen herrlichen Ausblick abtauchen möchte der ist hier genau richtig von mir dann eine klare Kaufempfehlung.