Winterzauber

isa21 Avatar

Sophie kämpft ums Überleben ihres Ferienhauses Talblick. Sie erhält verschiedene Übernahmeangebote, welche sie konsequent ablehnt. Als sich Lennart bei ihr in der Vorweihnachtszeit einmietet, beginnt für sie ein Lichtblick, da sich zwischen ihnen innerhalb kurzer Zeit eine Verbundenheit entwickelt. Aber Lennart hat ein Geheimnis und wie wird Sophie auf dieses reagieren?
Schon nach kurzer Zeit befand ich mitten im Geschehen des kleinen Dorfes Schönbach. Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Sophie und Lennart, sondern ebenso für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller. Die Handlung rund um Themen wie Trauer, Hoffnung, Liebe, Trauma, Dorfgemeinschaft und Neuanfang nehmen einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Durch die wechselnde Erzählperspektive werden die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte schöne Lesestunden mit dem Buch.