Alles rund ums Auto – kindgerecht und informativ

lesezauber_zeilenreise Avatar

Hier werden vielfältige Themen rund um das "Heilige Blechle" behandelt:

- Warum fahren wir mit dem Auto?
- Woraus besteht ein Auto?
- Wie arbeitet der Motor eines Autos?
- Wie wird ein Auto gebaut?
- Wieso gehen Autos baden?
- Wann feiern Autos Hochzeit?
- Was macht Autos sicher?
- Wie sahen Autos früher aus?
- Wo müssen Autos langsam fahren?
- Wo dürfen Autos schneller fahren?
- Wie kann man Autos mit anderen teilen?
- Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
- Wer braucht Autos im Beruf?

Mit kurzen, informativen und verständlichen Texten werden all diese Fragen beantwortet, untermalt und verdeutlicht durch viele detaillierte, bunte und ansprechende Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine, meistens aber zwei oder drei Klappen zum Öffnen und Entdecken, was die Themen noch lebhafter und interaktiver gestaltet und für kleine Entdecker/-innen viel Spaß und Spannung bringt.

Für die ganz kleinen Leser/-innen halte ich die Texte für zu anspruchsvoll. Ist es ja doch eher ein trockenes, sehr technisches Thema, gerade wenn es um den Bau des Autos geht oder die Funktionsweise des Motors. Es wird viel Wert auf Umweltbewusstsein gelegt, so wundert es nicht, dass Wasserstoffbusse, Elektroautos und Carsharing ihren Platz im Buch finden. Vier- und vielleicht auch noch Fünfjährige sind evtl. noch überfordert mit dem Thema und erfreuen sich einfach an den Klappen. Doch Erstleser/-innen, vor allem wenn sie Technik und Autos lieben, haben sicher ihre Freude an diesem informativen, spannenden Sachbuch.