Autobuch für kleine EntdeckerInnen

eileenchen Avatar

Aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" des Ravensburger-Verlags erscheint der neue Band 28: "Wir entdecken Autos". Das Entdeckersachbuch wird für Kinder von vier bis sieben Jahren empfohlen und nimmt die kleinen Leser mit in die Welt der Autos. Es wird die Funktionsweise und die Produktion von Autos erklärt. Dabei erhalten diese Einblicke in die Entwicklung der Fahrzeuge der letzten 250 Jahre. Zudem blicken sie auch in die moderne Gegenwart (Elektroautos) und Zukunft (Autopilot). Das Thema ist altersgerecht aufgearbeitet, enthält aber tatsächlich Informationen und kann gut ein Basiswissen vermitteln. Zunächst wird ein Gesamtüberblick gegeben: Wie viele Autos werden weltweit genutzt? Wofür werden Autos genutzt? Auch allgemeine Regeln des Straßenverkehrs werden dargestellt. Hinter den Klappen verbergen sich spannende Details, die zum Entdecken, genauem Hinsehen und rätseln einladen. Die kurzen Texte sind einfach und verständlich gehalten und werden durch Illustrationen und Wimmelbildern unterstützt.