Entdeckerreise

murphy12 Avatar

Vorab sei erwähnt, dass unsere Familie erklärte Fans dieser Buchreihe ist. Wir haben bereits mehr als 10 Bücher der Reihe für die Altersstufe 4 bis 7 Jahren. Durch die große Themenvielfalt kann das Kind frei entscheiden, welche Bereiche für ihn (oder sie) interessant erscheinen und worüber er (oder sie) mehr erfahren möchte.
Mit diesem Band Nr. 28 wird die Funktionsweise und die Produktion von Autos erklärt. Das Thema ist altersgerecht aufgearbeitet, enthält aber tatsächlich Informationen und kann gut ein rudimentäres Basiswissen vermitteln. Zunächst wird ein Gesamtüberblick gegeben: Wie viele Autos werden weltweit genutzt? Wofür werden Autos genutzt? Auch allgemeine Regeln des Straßenverkehrs werden dargestellt. Unterstützt wird die Wissensvermittlung mit schönen naturgetreu gezeichneten Bildern und mit Klappen, hinter denen sich weitere Informationen (auch zu den Szenen, die auf der Vorderseite gezeigt werden) verbergen. Das Kind wird hierbei dazu angeregt, aktiv mitzumachen und nicht nur zuzuhören, sondern auch selbst Klappen zu öffnen und dazu angeregt zu werden, Fragen zu stellen oder auch Fragen zu beantworten. Schön fand ich auch die Darstellung der verschiedenen Motortypen. Der Verbrennungsmotor wird dabei genauso dargestellt, wie ein Elektromotor und ein Wasserstoffbetriebenes Fahrzeug. Hierbei kann durchaus auch ein Erwachsener noch etwas lernen. Die Klappen vermitteln einen Eindruck, wo im Fahrzeug der Motor sitzt, wie man es betanken kann und wo sich die Batterie befindet. Neben einer Produktionsstraße wird auch auf die Sicherheit des Fahrzeugs eingegangen.
Mein Sohn war besonders begeistert von den frühen Fahrzeugen, die es seit 1769 gab und deren Entwicklung auf einer Doppelseite dargestellt wird.
Es ist ein gelungenes Werk, um die ersten Zusammenhänge zu begreifen. Die Kinder bekommen Informationen über die Produktion, die verschiedenen Antriebe und ein Grundwissen zur Funktionsweise des Antriebs.
Wir sind begeistert.