Für kleine, technikbegeisterte Helden

gluttonfor_books_ Avatar

Das neue Buch der "Wieso-Weshalb-Warum?" -Reihe dreht sich dieses Mal rund um das Thema Autos.
Es werden komplexe und sehr detaillierte Aspekte rund um das allgegenwärtige Beförderungsmittel erzählt. Didaktisch ist das Buch sehr gut aufgebaut. Anfänglich wird erst einmal von dem Nutzen des Fahrzeugs berichtet. Besonders gut gefallen hat uns die Fakten rund um die Entstehung des Autos gefallen. Es werden viele kleine Aspekte in einer kindgerechten Sprache dargestellt. Unterstützend wirken hier die vielen kleinen Abbildungen, die man auch teilweise aufklappen kann. Bei den Kapiteln konnten auch die Erwachsenen ohne technische Vorkenntnisse noch einiges lernen! Neben historischen Aspekten über die Entstehung der Autos, stehen auch umweltbetreffende Faktoren im Vordergrund, sodass immer mehr das Elektroauto im Vordergrund steht. Vieles wird in dieser Hinsicht beschönigend dargestellt.
Die Empfehlung wird für eine Altersgruppe von 4-7 Jahren ausgesprochen.
Als kleines Manko haben wir die kleineren Anmerkungen wahrgenommen. Zum "Selber-Lesen" haben die Texte sich dann schwieriger gestaltet.
Die Seiten sind aus etwas dickerer Pappe, sodass sie auch in Kinderhänden eine ausreichende Stabilität besitzen. Das Buch wurde mehrmals schon aufgeschlagen, um was nachzuschauen und begeistert mehr wie einmal.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für technikbegeisterte Kinder, in dem nochmal viele Aspekte vom Auto aufgegriffen und verständlich dargestellt werden. Eine gute Hinführung, bei der man einiges mitnehmen kann. Klare Leseempfehlung, für die ich insgesamt 4,5 von 5 Sternen vergebe.