Kinderfragen rund ums Auto wunderbar beantwortet

evafl Avatar

Warum benutzen wir Autos? Wie werden diese gebaut? Und wie sicher sind Autos eigentlich? Diese Fragen werden hier im Buch beantwortet – wunderbar verständlich für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren – und mit tollen Klappen, die spielerisch Wissen vermitteln.

Bücher, die Kindern auf spielerische und interessante Art und Weise Wissen vermitteln, finde ich einfach super. Insofern war ich auf dieses Buch aus der „Wieso Weshalb Warum?“-Reihe echt gespannt, bislang hatten wir noch keines davon.

Das Buch kommt in einem eher großen Format für Bücher daher, es ist etwas größer als DIN A 4, was aber völlig passend ist. Die Seiten sind aus einem dünnen Pappkarton, der aber doch relativ stabil ist. Darauf sind wirklich tolle Bilder zu sehen – und immer wieder spannende Klappen zu entdecken. Die Klappen sind mittels einer kleinen dreieckigen Öffnung gut aufzuklappen, natürlich geht dies beim ersten Öffnen etwas schwerer von der Hand als wenn man es dann unzählige Mal gemacht hat.

Die Erläuterungen auf den einzelnen Seiten finde ich gut. Es gibt immer einen Haupttext und dann noch kurze Texte und Erläuterungen zu den jeweiligen Bildern. Auf den Bildern kann man immer wieder viel entdecken – und auch davon lernen. (Wie man z.B. nicht parkt, welchen Kindersitz man ab bzw. bis zu welcher Größe benötigt, etc.) Für Kinder im empfohlenen Alter (4 bis 7 Jahre) ist das Buch meiner Ansicht nach wirklich gut geeignet und auch bedienbar.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut. Ich finde es ziemlich gelungen, denn es erläutert kindgerecht das Thema Auto. So ist beispielsweise auch Carsharing auch erklärt – auf einer ganzen Seite sogar. Die Bilder beschreiben die jeweiligen Szenen gut und die Erläuterungen sind wirklich gut verständlich. Dank der Klappen kommt immer noch etwas „Bewegung“ ins Spiel und macht neugierig. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.