Schönes Wissensbuch für kleine Autofans

sibiana Avatar

Das Wissensbuch "Wir entdecken Autos" ist nicht unser erstes Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger und wird bestimmt nicht unser letztes bleiben. Dieses Buch hat die Nr. 28 und ist für Kinder von 4 - 7 Jahren bestimmt. Wer gerne mehr über die Geschichte, die Herstellung und den Einsatz von Autos erfahren möchte, landet mir diesem Buch einen Volltreffer.

Das Sachbuch im Großformat ist durch seine Spiralbindung und den verstärkten Seiten ganz leicht umzublättern und sehr stabil. Dank der vielen Klappen, wird der Inhalt etwas aufgelockert und weckt das Interesse der kleinen Zuhörer.

Hier wird auf kindgerechte Weise übermittelt, warum wir Auto fahren, woraus ein Auto besteht, wie es gebaut wird, welche Regeln man beim Autofahren beachten muss und wo sie überall verwendet werden. Diese und weitere Fragen werden in dem Buch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. Selbst das Thema Umwelt und die Autos der Zukunft werden hier aufgegriffen. Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen.

Fast jeder besitzt heute ein Auto und auf unseren Straßen sind sie gar nicht mehr weg zu denken. Da ist es doch toll, wenn man mit diesem Buch sein Autowissen erweitern und dieses gleich im Alltag einsetzen oder überprüfen kann. So bekommen die Kinder eine neue Sichtweise auf die Autos und auch die Erwachsenen können das ein oder andere dazu lernen.

Meinem fünfjährigen Sohn hat dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall allen wissbegierigen kleinen Autofans weiterempfehlen.