Umfassendes lebendiges Wissen für Groß und Klein

marialein Avatar

Wie funktioniert ein Auto, wie wird es gebaut und wie hat es sich bis heute entwickelt? Der neue Wieso-Weshalb-Warum-Band „Wir entdecken Autos“ stellt die verschiedensten Aspekte von Autos in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen für Kinder von etwa vier bis sieben Jahren verständlich und anschaulich vor.

Besonders gut gelungen ist dabei der unmittelbare Bezug zum täglichen Leben der Menschen. Auch die Klappen machen das Wissen über Autos sehr lebendig. So kann man sich zum Beispiel das Tauchbad, in dem die Autos ihre Schutzlackschicht bekommen, sehr gut vorstellen.

Was bei uns auch sehr gut ankam, war der Rückblick in die Geschichte des Automobils, das für Jung und Alt sehr interessant war. Benzin aus der Apotheke oder ein Fußgänger mit roter Flagge, der das Auto stets bei der Fahrt begleitet – hier erfährt man wirklich Erstaunliches.

Wie sich die Technik im Laufe der Zeit verändert, ist ja aktuell ohnehin ein ziemlich interessantes Thema, besonders für Erwachsene. Und so fand ich die Welt, wie sie in diesem Sachbuch als geradezu selbstverständlich dargestellt wird, auch ziemlich faszinierend: Mietfahrräder, Elektrobusse, Wasserstoffantrieb, Fahrradtaxis und vieles mehr sind zwar immer groß im Gespräch, doch im Alltag erkennt man von der viel beschworenen Verkehrswende bisher ja noch recht wenig. Umso wichtiger, dass Kinder von klein auf lernen, dass es auch anders gehen kann.

Für Kinder interessant und lehrreich, bietet das Buch auch für Erwachsene einen inspirierenden Blick in die Zukunft.