Ein faszinierender und spannender Einblick ins Thema!

sternzauber Avatar

Bei „Wir erforschen die Vulkane“ handelt es sich um Band 4 der bekannten und beliebten Kinder-Wissens-Reihe „Wieso?Weshalb?Warum?“ des Ravensburger Verlags, die ich sehr liebe. Als Erzieherin und begeisterte Tante ist es für mich immer wieder ein regelrechtes Fest gemeinsam mit den Kindern neues Wissen auf so spannende Art und Weise und mit so viel Spaß entdecken zu dürfen!!

Dieser Band steht den bisher von mir kennengelernten in nichts nach und schon das Cover macht großen Eindruck auf alle kleinen und großen Betrachter, denn mit dem speienden Vulkan impliziert es gleich ganz viel Action und Abenteuer! Das Innere des Buches, welches das Thema denn unter verschiedenen Überschriften aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Schwerpunkten beleuchtet, hat uns auch wirklich in seinen Bann gezogen. Wie viel Wissenswertes da zum Vorschein kommt und wie spannend die einzelnen Informationen aufbereitet sind! Wir waren zum Beispiel ganz fasziniert davon, dass durch das Magma auch viele Edelsteine aus dem Erdinneren mit an die Oberfläche gebracht werden und erleichtert zu erfahren, dass auch Tiere bei Vulkanausbrüchen aktiv gerettet werden.

Die Kombination aus Texten und Bildern ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, bildet eine tolle Mischung und ergänzt sich gegenseitig. Die Bilder sind realistisch gezeichnet, farbig und detailreich, sie sind aber nicht überfrachtet, was ich sehr schätze. Zudem sind sie durch die Klappen oft sogar noch wandelbar oder diese Mitmachelemente bieten zusätzliche Informationen und es macht einfach Spaß zu entdecken, was sich dahinter befindet – einfach toll!

Als eine tolle Abrundung empfinde ich es, dass den Kindern am Ende sogar Tipps gegeben werden, wie sie selber hier in unserer Nähe vulkanische Aktivitäten erleben können und so ist dieses Buch auch sicherlich ein toller Begleiter bei einem Ausflug zu einem Geysir, in die Vulkaneifel, zu einem Maar oder ähnlichem. Dieses Buch verschweigt die Gefährlichkeit eines Vulkanausbruches nicht, aber es schürt keine Angst, sondern stellt die Begebenheiten und Sachverhalte objektiv dar, so dass die Kinder wertvolle Informationen erhalten und zum Staunen über dieses faszinierende Phänomen motiviert werden, ohne das unsere Erde ganz anders aussähe. Viel Spaß beim Staunen und Entdecken!