"Feuergott Vulcanus"

fino Avatar

In diesem Buch erfahren die Leser, welche Berge Feuer spucken, wo es Vulkane gibt, wo es am meisten brodelt, warum nicht alle Berge Vulkane sind, wann die Erde bebt und Wellen rollen, warum Vulkane so verschieden aussehen, was ein Vulkan alles ausspuckt, was aus Lava entstehen kann, wer am Vulkan lebt, wie gefährlich das Leben am Vulkan ist, was noch brodelt, welche Vulkane es im Weltall gibt und wo man selbst Vulkane bestaunen kann.

Die Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ wird von vielen Eltern und Kinder gerne gelesen. Auch dieses Buch ist schön illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Auch als Erwachsener kann man meistens noch etwas lernen. Die Klappen verändern die Seiten, regen zum Mitmachen an und liefern weiteres Hintergrundwissen. Sie sind insgesamt ziemlich stabil, sollten beim ersten Öffnen allerdings trotzdem vorsichtig gelöst werden. Da wir die letzten Vulkanausbrüche vor allem in Island interessiert verfolgt haben, kam dieses Buch zu einem guten Zeitpunkt, um Fragen zu klären.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.