Spannend und informativ

karoberi Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum? Sachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag ist stets sehr informativ und voller Wissen für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. In dem neuesten Buch geht es um das Erforschen der Vulkane. Passend zum Buch habe ich das Hörspiel gehört, welches eine Länge von 1 Stunde und 10 Minuten hat und mit Musik und Geräuschen unterlegt ist. Durch die vier Sprecher (1 Frau, 1 Mann und 2 Kinder) ist das Zuhören sehr abwechslungsreich und lebendig. Dinge, die im Buch abgebildet sind, werden im Hörspiel durch bildhafte Beschreibungen gut erklärt. Man erhält Antworten darauf, wie Vulkane entstehen, welche Arten es gibt, wo sich Vulkane befinden, welche Formen sie haben können, was sie ausspucken, wo es am meisten brodelt und was aus Lava entstehen kann. Toll finde ich, dass aktuelle Beispiele wie der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma und die sehenswerten Vulkanseen in der Eifel genannt und beschrieben werden. Aufgrund der vielen, detailreichen Informationen rund um das Thema Vulkane würde ich das (Hör-) Buch sogar noch für ältere Grundschulkinder empfehlen.

Etwas störend beim Hörspiel empfand ich die immer gleiche Musik zwischen den einzelnen Kapiteln. Diese Kleinigkeit führt meinerseits jedoch nicht zum Sterneabzug.