Spannend und informativ - ein tolles Buch über Vulkane

firecanyon Avatar

"Wir erforschen die Vulkane Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein unterhaltsames und informatives Buch für (Vorschul-)Kinder. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Entstehung unserer Erde und der immer noch aktiven Vulkane. Besonders schön ist, dass hier dieses komplexe Thema gelungen kindgerecht aufbereitet wird und dennoch auch für Erwachsene interessant ist. So kann dieses spannende Thema gemeinsam besprochen werden und ist für alle interessant. Das Buch startet bei der Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Berg und einem Vulkan ist, erklärt Vulkanismus und wie Forschung dazu aussieht und geht auch darauf ein, dass es auch auf anderen Planeten Vulkane gibt. Das Thema wird somit umfassend, aber dennoch kindgerecht thematisiert.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text leicht verständlich ist, obwohl auch erste Fachbegriffe zum Thema eingeführt werden. Die Zeichnungen der Vulkane und der jeweiligen Umgebung sind lebensecht und detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant, Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll. Zudem begleitet das „Vulkaninchen“ mit durch das

Zu den Highlights des Buches gehören auch hier wieder die interaktiven Elemente wie aufklappbaren Elemente in den Seiten. Diese interaktiven Elemente machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass hilft, das Thema Vulkane aufzuarbeiten. Sowohl die umfassende und detailreiche Beschäftigung mit dem Thema als auch die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für spannende gemeinsame Lesestunden mit Kindern.