Vermittelt Wissen kindgerecht

vero97 Avatar

Sonjas Neffe Chris ist zu Besuch.
Er lebt auf la Palma und möchte in Deutschland Geologie studieren. In diesem Band von „Wieso? Weshalb warum?“ erzählt er von seinem Steckenpferd, der Vulkanologie und bringt den Kindern den Kindern Moritz und allerhand über diese feuerspeienden Berge bei.
Selbst ich als Erwachsene konnte hier noch eine Menge dazu lernen, denn es wird nicht nur die Entstehung von Vulkanen durch Plattentektonik erklärt, sondern noch vieles mehr. Ma lernt die unterschiedlichste Arten von Vulkanen kennen und auch, dass
Lava verschiedene Formen annehmen kann. Obwohl dieses Thema äußerst komplex und für Kinder wenig greifbar ist, wird es im Hörbuch hervorragend erklärt. Durch das Format fehlende bildliche Darstellungen stören dabei kaum.
Besonders schön fand ich, dass neben anderen Ländern mit vulkanischer Aktivität auch Bezug auf die hiesigen Vulkanen genommen wird (Laacher See und Maare), aber auch erklärt wird welche Veränderungen ein Vulkan für die Bevölkerung und Tierwelt mit sich bringt. Menschen siedeln dank des besonders fruchtbaren Bodens bewusst in der Nähe von Vulkanen, betreiben Landwirtschaft und nutzen Thermalenergie für ihre Zwecke, aber auch in der Tierwelt gibt es Vertreter, die sich die Aktivität des Vulkans zu Nutze machen.
Ein wirklich schön produziertes und ansprechendes Hörbuch, das Wissen sehr gut und interessant zu vermitteln weiß. Auch die Stimmen der Sprecher sind angenehm und die musikalischen Zwischenstücke unaufdringlich und schön. In meinen Augen ein rundum gelungenes Werk!