Vulkane

khaleesi Avatar

"Wir erforschen Vulkane" ist der neue Band aus der "Wieso Weshalb Warum?" Reihe. Wie gewohnt sind die Seiten super stabil, die Klappen unter denen es immer spannendes zu entdecken gibt, sind ebenfalls gut belastbar, so dass sie auch dem Eifer ungeduldiger junger Leser standhalten und durch die Spiralbindung lässt sich das Buch super blättern und bleibt auch aufgeschlagen liegen. So macht gemeinsames Lesen und Betrachten Spaß, das robuste Buch kann den Kinder auch alleine überlassen werden.
Das Thema Vulkan ist sehr interessant, dieser Band ist etwas textlastiger als andere aus der Reihe. Der Text wird durch die Bilder gut unterstützt und ist sehr verständlich, obwohl es sich um nicht alltägliche Sachinformationen handelt. Die Bilder sind gut gelungen, die Kinder können Dinge wiedererkennen, alles ist trotz der kindgerechten Darstellung sehr realistisch und deutlich. Bei dem Thema gibt es auch einen Blick ins Innere unseres Planeten, und einen Blick rund um die Welt, der zeigt, wo es überall Vulkane gibt. Die Kinder erfahren was passiert, wenn ein Vulkan ausbricht. Was auf den ersten Blick spannend wirkt, ist für andere Menschen eine Katastrophe. Dies Thema wird hier gut umgesetzt.