Wieder mal ein richtig toller Band der Reihe

mschili Avatar

Die Reihe Wieso?Weshalb?Warum? ist hier ein Dauerbrenner, egal ob für 2- bis 4-Jährige oder hier von vier bis sieben Jahre. Das Thema Vulkane fand ich selbst sehr interessant und auch meinen Kindern hat es Spaß gemacht tiefer in die Materie der Erde, von Vulkanen und deren Enstehung einzutauchen. Zuerst konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, was denn in so einem Vulkanbuch alles steht, außer das sie eben ausbrechen und wie das von statten geht.
Auch meine Kleine mit drei Jahren hört schon interessiert zu, auch wenn das ganze Buch etwas viel Wissen auf einmal ist. Dennoch kann man auch schon mit jüngeren Kindern einen Blick hineinwerfen. Und das Innere kann sich wirklich sehen lassen. Wer schon Teile der Reihe kennt, weiß, dass es voll mit Klappen zum Entdecken ist. Es gibt einige kleinere Klappen, jedoch auch größere Teilungen der Seite hinter denen man den gleichen Ort in veränderter Form entdecken kann. So kann man direkt zu Beginn den Vulkan vor dem Ausbruch und dann überall die Landschaft mit Lava entdecken. Auch die vielen beiläufigen Informationen zu der Namensherkunft von Vulkan, Tsunami oder anderen Begriffen ist sehr interessant, da konnte sogar ich noch einiges lernen. Das es Vulkane an Land und unter Wasser gibt, war mir bekannt, aber die verschiedenen Formen kannte ich nicht. So kann man eben Hintergrundwissen zu Vulkanen sammeln, erfährt interessantes über Vulkane im All, was ein Vulkan alles ausspuckt und wer am Vulkan lebt. Auch Informationen über die Gefahr, die von Vulkanen ausgeht, findet man natürlich. Mir hat ganz besonders die Doppelseite zu den heißen Quellen in Island und Japan und den Unterwasser-Geysiren, den sogenannten Rauchern, gefallen.

Für uns voll und ganz ein Buch, das immer wieder zur Hand genommen wird. Viele Informationen, viele bunte Zeichnungen mit sehr viel zu entdecken. Sehr empfehlenswert.