Wissen rund um Vulkane toll aufbereitet

schneewehe Avatar

Das Buch "Wir erforschen Vulkane" gefällt mir sehr gut und kam auch bei unserem Vierjährigen sehr gut an. In den Kapiteln des Buches werden ganz verschiedene Fragen rund um Vulkane beantwortet (wie z.B. Welche Vulkane spucken Feuer?, Wo gibt es Vulkane?, Warum sind nicht alle Berge Vulkane?, Warum sehen Vulkane so verschieden aus?, Was spuckt ein Vulkan alles aus?, Wer lebt am Vulkan? und Welche Vulkane gibt es im All?). Die Themen sind logisch aufgebaut und werden in kurzen, gut verständlichen Texten und mit schön gestalteten Bildern dargestellt und erklärt. Auch einige weitere passende Themen, wie Erdbeben, Tsunamis, Geysire u.ä. werden behandelt.
Die vielen Klappen laden zum weiterführenden Entdecken ein. Schön wäre es, wenn die Aussparung bei den Klappen (die „Aufklapphilfe“) immer gegenüber des „Pappschaniers“ wäre, so dass die Klappen richtig geöffnet werden. Bei einigen Klappen ist das nicht so, da muss man aufpassen, dass den Kindern die Klappe v.a. beim allerersten Aufklappen nicht einreißt. Das ist uns leider bei zwei Klappen passiert. Aber das nur am Rande, es macht das Buch nicht schlechter, ist nur ein technisches Detail.
Sehr gut gefallen hat mir bei dem Buch, dass verschiedene Vulkane benannt werden und z.B. beschrieben wird, in welchem Land sie liegen. Die Texte sind schön und anschaulich geschrieben und lesen sich flüssig und angenehm. Die Auswahl der Themen in den Kapiteln ist toll und auch für die vorlesenden Erwachsenen spannend.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch der wieso-weshalb-warum-Reihe.