Schöne Gestaltung

metalheart666 Avatar

Aus der "Wieso, weshalb, warum"-Reihe besitzen wir zu Hause bereits viele Bücher. Wie auch die vorliegende Leseprobe von "Wir erforschen Sterne und Planeten", zeichnen sich die Bücher durch eine schöne Gestaltung mit detailierten Zeichnungen und kindgerechter Sprache aus. Das große Format ist sicherlich sehr anziehend und die Ringbindung ist mal etwas anderes als ein "normales" Buch.

Vor allem ist es interessant zu sehen, wie ein so komplexes Thema wie das Weltall, das für Kinder (und auch Erwachsene!) gar nicht so richtig greifbar ist (im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen, die Kinder in der Natur finden und berühren können), so herunterzubrechen, dass es leicht verständlich ist. Dies gelingt hier, auch wenn nur Einsicht in wenige Seiten besteht, wieder einmal sehr gut.

Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und zu lesen und besonders interessant sind natürlich immer die Klappen. Die nutzen sich erfahrungsgemäß zwar immer etwas ab, aber das ist nicht weiter schlimm.

Wie üblich, finden sich auch hier wiederkehrende Charaktere auf den Seiten, die einen durch das Buch mit lustigen Kommentaren begleiten. Die Sonne finde ich persönlich mal richtig cool, die von einem kleinen Kometen (vermute ich mal) begleitet wird.

Ich denke, "Wir erforschen Sterne und Planeten" ist wieder mal ein sehr ansprechendes Buch aus der Reihe geworden und spricht viele Kinder an.