Etwas schwer für Jüngere

blaxys_little_book_corner Avatar

Mein Sohn hat schon als ganz kleiner Pöps angefangen sich für den Weltraum zu interessieren - Planeten, Sterne, Raketen. Kann er nicht genug von bekommen.
Da war es naheliegend dass wir uns aus unserer Lieblingskindersachbuchreihe auch zu diesem Thema schlau machen wollen.

Leider zündet das Buch nicht ganz so gut wie erhofft. Es ist noch reichlich kompliziert für kleine Kinder der empfohlenen Altersklasse. Mein Sohn ist nun fünf Jahre alt und hat trotz der sonst so ansprechenden Klappen relativ schnell das Interesse verloren.
Zu viel Fachbegriffe, recht viel Text.

Das liegt in meinen Augen aber nicht am Buch ansich, sondern am Thema. Wenn man sich wirklich mit allem auseinander setzen möchte, geht es nicht ohne Fachbegriffe oder Erklärung.

Das sollte einfach erwähnt werden und vorab bewusst gemacht werden, bevor man sich im Nachhinein ärgert.
Sonst ist es kindgerecht, wie man es von der Reihe her kennt!

Wir werden es später nochmal zur Hand nehmen, wenn mein Sohn etwas mehr innere Ruhe hat und sich damit auseinandersetzen möchte, denn es ist ein schönes Buch. Da lernt man auch locker mit 8-9 Jahren noch etwas. Sogar ich als alter Hase lerne hier noch etwas. ;)