Für kleine Astronomen - ein gelungener Einstieg!

frau8richter Avatar

In diesem Buch erfährt man von der Entstehung von Sternen und Planeten, lernt einen Asteroiden von einem Meteoriden zu unterscheiden, kann mit einer Sonde geschützt in die Nähe der Sonne fliegen und lernt auch, wie eine Rakete den Startflug schafft. Selbst die wichtigsten Sternbilder jeder Jahreszeit werden präsentiert - es gibt also wirklich zu jedem Thema des nächtlichen Sternenhimmels etwas zu entdecken, sodass die Kinder mit guten Grundlagen ausgestattet sind. Dabei ist das Buch äußerst kindgerecht, denn viele, gut versteckte, Klappen sorgen für Abwechslung und Überraschungsmomente. Die Erklärtexte sind kurzweilig und knackig, liefern dabei jedoch wertvolle Informationen. Selbst als Erwachsener hat man viel Freude beim Entdecken all der kleinen und großen Bilder sowie deren Begleittexte. Die Zeichnungen sind realistisch und nicht kindisch, doch sind auch kleine, witzige Elemente enthalten. Das Buch ist geeignet für alle, dich sich für Sterne und Planeten sowie die Technik von deren Erforschung interessieren. Die empfohlene Altersangabe liegt bei 4-7 Jahren, jedoch ist es, wie gesagt, auch für Erwachsene (und damit auch ältere Kinder spannend) und selbst mein 2-jähriges Kind schaut sich dieses Buch mit großem Interesse an.