Sehr informativ und abwechslungsreich gestaltet - Nicht nur für die Kleinen

hazitate Avatar

Als praktizierender Pädagoge im Elementar-Bereich bin ich immer auf der Suche nach Büchern, welche durch Ihre Aufmachung und Gestaltung Kinder in der heutigen medialen Zeit noch begeistern können. Zudem sollen Sie den Anspruch haben, Themen kindgerecht aber fachlich fundiert wiederzugeben. In der Vergangenheit hatte ich mit der Buchreihe "Wieso, Weshalb, Warum" immer gute Erfahrungen machen können. So entschied ich mich für die Thematik "Wir erforschen Sterne und Planeten", da man hiermit die Neugierde der Kinder gezielt durch Wissen befriedigen kann. Der Weltraum als solches ist immer ein Magnet für die angeführte Zielgruppe; vom Verlag wird das Buch für Kinder von 4-7 Jahren empfohlen.

Dabei sind schon auf dem Cover verschiedene Thematiken wie Himmelskörper, Raumsonden, Planeten und Meteroiden spannend und modern dargestellt. Eine kleine Sonne führt dabei mit kleinen Anektoden und Randnotizen durch das Buch und lockert die unterschiedlichen Bereiche auf. Die einzelnen Bereiche werden clever im Buch unterteilt; es herrscht ein ausgewogenens Verhältnis von Text und Bildern. Zudem bieten viele Klapptafeln eine Vertiefung und grafische Verdeutlichung. Hier gibt es viel zu entdecken und Wissen wird kompakt aber auf eine verständliche Weise vermittelt. Auch für mich war es eine Auffrischung und ich konnte so bei der Betrachtung mit den Kleinen etwas Neuland entdecken. Gelegentlich eingestreute Fachbegriffe werden zudem vereinfacht erklärt, so dass für die Zielgruppe keine Überforderung entsteht. Das Buch findet auch auf den letzten beiden Seiten einen runden Abschluss. Es regt defintiv durch die facettenreichen Bildsequenzen zu mehrmaligem Anschauen und Durchforsten an.

Dieses Buch empfehle ich nicht nur der aufgeführten Zielgruppe; auch als älteres Kind und sogar als Erwachsener kann man sein vielleicht verschollenes Wissen bezüglich unserer Sterne und Planeten auffrischen. Daher Volle Punktzahl für ein rundes, gelungenes Wissens-Buch.