So macht Lernen Spaß!

meike84 Avatar

Meine Söhne lieben die "Wieso, weshalb, warum?"-Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Ich habe mich also sehr gefreut, dass nun ein Buch mit dem Titel "Wir erforschen Sterne und Planeten" erschienen ist. Ich kenne viele Kinder, die sich brennend für unseren Nachthimmel interessieren und auch im Kindergarten meines Sohnes waren "Sterne und Planeten" bereits ein Thema, zu dem gesungen, gebastelt und geforscht wurde.
Ich finde die Altersangabe "von 4-7 Jahren" tatsächlich nicht weit genug gefasst, da auch ich als Erwachsene viele Dinge nicht wusste und noch vieles lernen konnte. Kleinere Kinder haben große Freude an den zahlreichen Klappen, hinter denen sich zusätzliche Informationen, weitere Bilder oder kleine Comics von Sonne und Komet verbergen. Insgesamt gefallen mir die Illustrationen, die kindgerechte Sprache sowie die vielseitige Herangehensweise, mit der das Thema betrachtet wird. So wird beispielsweise auf die Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit unseres Heimatplaneten eingegangen und somit ein Bezug zum eigenen Leben hergestellt. Außerdem finde ich das Layout der Seiten spannend gestaltet- ein größer gedruckter Text führt durch die einzelnen Themenbereiche, kleiner gedruckte Textbausteine vertiefen das Wissen und einige „Pinnwand-ähnliche“ Collagen sorgen dafür, dass die Augen immer wieder Neues entdecken können. Also- aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für dieses tolle Sachbuch!