Spannend und ziemlich anspruchsvoll

sabine Avatar

Der Band "Wir erforschen Sterne und Planeten" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat ein ausdrucksstarkes Cover. Schüler der zweiten Klasse werden sich bestimmt von den Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die lebendige Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den jungen Forschern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe gut lesbar. Sie vermitteln in altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um das Thema Weltall. Die Kapitelüberschriften sind in Frageform formuliert, z. B. Wie entsteht ein Mond? Womit schauen wir tief ins All? Wohin fliegen Raumsonden?

Außerdem werden Phänomene wie die Sternbilder im Wechsel der Jahreszeiten und das Erlöschen eines Sterns erklärt.

Hinter zahlreichen Klappen im Buch verstecken sich weitere spannende Details, die zu entdecken zusätzlichen Lernspaß bereitet.

Ich finde, das Buch ist gut durchdacht und schön gestaltet. Allerdings ist die Thematik für die empfohlene Altersgruppe zu komplex. Zweitklässler können damit sicher eher etwas anfangen.