Viel Wissen spannend aufbereitet für kleine Forscher

senfblüte Avatar

Band 59 der "Wieso - Weshalb - Warum?"-Reihe für die Altersgruppe 4-7 trägt den Titel "Wir erforschen Sterne und Planeten".
Da meine Kinder noch kleiner sind, kenne ich bisher nur die Bände für die 2-4-jährigen und war über das große Format überrascht.
Das Layout der Seiten ist schön übersichtlich und das bewährte System mit den Klappen reizt auch hier zum Entdecken und Forschen. Meine Kinder lieben es, dass man immer noch versteckte Dinge entdecken und erforschen kann, ob das in der Zielaltersgruppe auch noch so ist, kann ich noch nicht bewerten, aber vermutlich schon, denn auch mir als Erwachsene macht es Spaß zu sehen, was sich hinter den vielen Türchen und Klappen verbirgt.

Die Informationen sind vielfältig: Von grundlegenden Fakten über Planetarium und Aufbau unseres Sonnensystems, gibt es Seiten die die Sonne, die Entstehung und das Altern der Sterne in den Mittelpunkt stellen oder auch Fragen dazu stellen, wie die Forschung aktuell aussieht, was in Zukunft vielleicht noch passiert und warum die Erde so ein besonderer Planet ist. Mir persönlich fehlen ein paar ausführliche Informationen zu unseren nächsten Nachbarn. Dieses Thema wird auf einer schön gestalteten Doppelseite abgehandelt, hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

Insgesamt ist das Buch aber absolut vollgestopft mit Informationen und ich finde das super, zum Vorlesen ist das sicherlich auch richtig gut geeignet. Die Altersgruppe geht ja aber auch ins Erstlesealter über, dafür muss man ganz klar sagen, ist das Buch nicht das Richtige, aber vielleicht dann durchaus später wieder, denn in der Tiefgründigkeit und Vielfalt, würde ich die Altersspanne durchaus noch erweitern. Die beiden Cartoonfiguren, die durch das Buch leiten: Die Sonne und ein Meteorit, sind ganz süß gezeichnet, aber hier finde ich teilweise unnötige Sprechblasen. Auf manchen Seiten wurde darauf verzichtet, das finde ich persönlich besser gelungen als mit einem gewollt lustigen Spruch.

Die Klappen sind vielfältig und auch von der Form her seht unterschiedlich. Das ist wirklich toll und macht das Buch zu einer spannenden Erfahrung. Leider ist es nicht ganz einfach die vorgestanzten Klappen knickfrei zu öffnen und bei einer ging tatsächlich gleich die innere Beschichtung ab, was wirklich schade ist, zumal es bisher noch gar nicht in Kinderhand war!

Grundsätzlich aber ein tolles Sachbuch für Kinder und bestimmt werden wir uns damit noch viele, viele Stunden beschäftigen, also eine wirkliche Bereicherung für die Kinderbibliothek, zumal andere Titel der Reihe zunehmend auch thematische Überlappungen enthalten. Dieses Buch enthalt wirklich ein ganz anderes und sehr spannendes Thema, welches von jeher faszinierend für uns Menschen war!