Weckt Neugier

acgirl Avatar

Das Cover und die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Durch eine Mischung von realen Bildern und weiteren Abbildungen wird eine gute Übersicht geschaffen und das Interesse geweckt. Schön sind auch die Klappen innerhalb des Buches, durch die es weitere Informationen gibt oder Vorgänge verdeutlicht werden.
Die Texte sind verständlich formuliert. An wenigen Stellen finde ich manche Begriffe schon zu schwierig für Kinder in dem Alter, z.B. "Neutronenstern". Meistens sind schwierige Begriffe aber erklärt. Dadurch lernen Kinder Fachbegriffe auf eine kindgerechte Weise kennen.
Positiv hervorzuheben ist auch die Aktualität des Buches. Es ist bereits der aktuelle Merkspruch zur Reihenfolge der Planeten angegeben.
So gut ich die vorhandenen Klappen im Buch finde, so gibt es auch Kritik an diesen. Nach dem ersten Öffnen lassen sich diese nämlich nicht mehr schön sauber verschließen. Das stört mich persönlich. Ob es dafür eine Alternative gibt, die den Preis für die Produktion des Buches nicht sprengt, weiß ich jedoch nicht. Ich befürchte, dass die Klappen bei kleineren Kindern nicht so haltbar sind.
Weiterhin enthält das Buch an einer Stelle einen kleinen fachlichen Fehler bzw. eine Ungenauigkeit. Bei der Temperatur des Kerns der Sonne ist von "Grad" die Rede. Es müsste natürlich "Grad Celsius" heißen. Mir ist bewusst, dass im Alltag häufig nur von "Grad" anstelle von "Grad Celsius" gesprochen wird. Gerade in einem solchen fachlichen Buch hätte ich mir hier jedoch die fachliche Genauigkeit bei der Einheit gewünscht.
Insgesamt gebe ich für die Qualität der Klappen und die kleine fachliche Ungenauigkeit daher einen Stern Abzug. Darüber hinaus überzeugt mich das Buch jedoch sehr und ich würde es weiterempfehlen.