Weltalle leicht erklärt

jaq Avatar

Das Buch "Wir erforschen Sterne und Planeten" der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe ist das 59te Band. Es ist für Kinder zwischen 4 und 7 Jahre empfohlen aber auch wir Eltern lernen hier noch einiges mit dazu.

In dem Buch lernen klein und groß viel über das Weltall. Durch die Übersichtlich gestalteten Seiten zum Thema, mit den kurzen und informativen Texten und den Klappen die noch weiter Informationen bieten machen das Entdecken und Lernen spaß.

Gefallen hat mir das zu Beginn auch aufgezeigt wird, wie wir virtuell in das Weltall reisen können. Auch die Erklärung der unterschiedlichen Himmelskörper finde ich gut gemacht und der Merksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" fehlt nicht im Buch. Es wird auch erklärt, was die Erde einzigartig macht und wie ein Mond entsteht. Wie wir Menschen das Weltall erforschen sowohl von der Erde mit Teleskopen als auch aus dem Weltall in Raumstationen wird erklärt.
Aber auch was wir ohne Hilfsmittel am Nachthimmel sehen können, wird dargestellt, wenn man mal nachts nach oben schaut.

Das Buch ist eine schöne Zusammenfassung der Themen und es macht viel Spaß das Wissen zusammen mit den Kindern zu entdecken.

Für mich ein gelungenes Buch das wir uns mit Sicherheit immer wieder anschauen werden.