Wissenswertes für kleine Himmelsforscher*innen

firlefantastisch Avatar

Im Band 59, aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“ für 4 bis 7 Jährige, dreht sich alles um Sterne und Planeten. Kinder, die schon immer mal wissen wollten, welche Planeten um die Sonne kreisen (und mit welchem pfiffigen Merksatz sie sich deren Reihenfolge einprägen können) oder wohin genau Raumsonden fliegen, werden in diesem Buch ihre Antworten darauf finden. In einer für die junge Zielgruppe verständlichen Sprache werden komplexe Themenbereiche der Astronomie, die Naturwissenschaft der Gestirne, und damit verbundene Fragen an die Technik und Forschung, vereinfacht und anschaulich dargestellt.
In von der Sachbuchreihe des Ravensburger Verlags gewohnt verlässlichen Weise, können sich Kinder spielerisch sachlich fundiertes Wissen aneignen. Dazu tragen, neben den kurzen Textpassagen, die vielen großflächigen, aber auch kleineren, detailreichen Illustrationen bei. Vor allem die von meinen Schüler*innen heiß geliebten Klappen laden zum Staunen und Entdecken ein, z. B. beim Blick in ein riesiges Teleskop oder eine Galaxie.

Diese spannende Lesereise in das Universum ist eine tolle Vorbereitung oder Ergänzung zum nächsten Besuch im Planetarium.