Wissenswertes über das Weltall- eher für ältere Kinder

doralupin Avatar

In diesem Hörspiel können Kinder ganz spielerisch etwas über das Weltall, Sterne und Planeten lernen. Das Hörspiel ist angelehnt an das gleichnamige Buch von "Wieso, weshalb, warum". Bisher kannten wir vorallem die Bücher aber sind immer auf der Suche nach etwas Neuem, da kommt uns dieses Hörerlebnis gerade recht!

Im Hörspiel finden sich verschiedene Fragen, die dann im Verlauf der Geschichte beantwortet werden, es geht um Fragen wie "Welche Himmelskörper fliegen durchs All?", "Was wird in der Raumstation erforscht? "Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?", "Was kannst du am Nachthimmel entdecken?" und vieles mehr!

Das Hörspiel ist wieder sehr gut gemacht, da im Wechsel eine Erwachsene, zwei Kinder und der Leiter des Planetariums über den Sternenhimmel sprechen und alles anschaulich erklärt wird. Zwischendrin gibt es immer wieder eine musikalische Einlage, die mir diesmal auch gut gefallen hat da die Musik nicht ganz so im Vordergrund stand.

Insgesamt hat mir dieses Hörerlebnis wirklich gut gefallen! Es ist nichts zum lange hören, aber dafür werden sehr intensiv Fragen über Planeten und Raumstationen geklärt. Es ist nichts für mal eben nebenbei, man sollte sich schon konzentrieren. Hilfreich ist es sicher auch, nicht das ganze Hörspiel auf einmal zu hören, sondern immer Kapitelweise bis zur nächsten Musikeinlage zu genießen und über das Gehörte nachzudenken.

Ich finde, dass hier wichtige Fragen gut geklärt werden und man sehr viel lernen kann! Das Hörbuch ist informativ, macht gleichzeitig aber auch Spaß zu hören. Die Sprecher passen gut zum Inhalt und haben angenehme Stimmen. Ich finde lediglich die Altersempfehlung etwas tief angesetzt, denn ich denke für vierjährige ist das Wissen noch zu geballt, zu viel und zu schwer. Ich denke frühestens so ab sechs Jahren, wenn die Kinder auch in die Schule kommen, sind sie wirklich an der Breite des Wissens interessiert, aber natürlich ist dies auch immer von Kind zu Kind unterschiedlich.

Fazit: Ein tolles und informatives Hörerlebnis was wirklich gut funktioniert und eine schöne Ergänzung oder auch eine neue Möglichkeit zu den gleichnamigen Büchern darstellt.