Die Andropause ist ein gar merkwürdig Ding

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleine hexe Avatar

Von

Humorvolles Buch, manche Sachen sind überspitzt, manchmal karikiert, wie zum Beispiel Cindy, die beim ersten Date mit Henry mit Pablo textet und telefoniert, vier verschiedene alkoholische Getränke bestellt, ohne davon zu trinken und dann zu diesem Pablo fährt. Oder, die gleiche Cindy will und hat später "Casual Sex" mit Henry und mit Felix, nur um den verheirateten Pablo eifersüchtig zu machen. Etwas übertrieben, aber sehr aussagekräftig.

Hingegen bahnt sich die Geschichte zwischen Henry und Emily Laurent filigran und viel ernsthafter dargestellt. Seine Monologe auf Emilys Anrufbeantworter sind ehrlich und herzergreifend.
Henry hat zu seinen Kindern ein lockeres aber liebevolles Verhältnis, hilft ihnen, greift auch wenn nötig finanziell unter die Arme. Auch zu seiner Ex-Frau hat er ein gutes Einvernehmen, auch wenn er nicht mit allem einverstanden ist, was sie tut oder sagt.

Wenn Frauen in den Wechseljahren sind, ist es längst salonfähig geworden, darüber zu sprechen. Männer sind da erst im Kommen. Hitzewallungen, Hormonschwankungen, Gewichtsabnahme oder -zunahme, erhöhter Blutdruck, schlechte Cholesterinwerte - typisch nur für Frauen? Mitnichten. Wäre aber höchst weibisch, so etwas zuzugeben.