Alltägliches kindgerecht vermittelt

elwe Avatar

Der Titel "Wir gehen einkaufen" aus der bekannten Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe stellt kindgerecht etwas ganz Alltägliches dar. In diesem Buch wird in verschiedenen Geschäften und an verschiedenen Orten eingekauft. Auf dem Titel des Ringbuches sind zwei Kinder mit ihrem Vater beim Einkauf im der Obst- und Gemüseabteilung abgebildet. Bereits hier waren wir im angeregten Gespräch mit den Kindern, denn für sie ist es eine bekannte Situation mit dem Einkaufswagen durch Geschäfte zu fahren und dabei allerhand Lebensmittel kennen zu lernen. Mit realistischen Zeichnungen und bunten Farben im uns bereits lange bekannten Wieso? Weshalb? Warum?-Stil macht es Spaß gemeinsam durch das Buch zu blättern. Die Zeichnungen finde ich in diesem Fall nicht so schön. Auch mein Mann fand, dass die "Illustratorin wohl nur ein Gesicht zeichnen" könne. Etwas Variation wäre gut gewesen. Mir sind wieder die diversen Darstellungen (auch Namen) der Menschen besonders positiv aufgefallen. Die Seiten sind sehr schön strukturiert und nicht überladen, dies finde ich besonders in dieser Altersklasse von zwei bis vier wichtig. Trotzdem gibt es auf den Seiten Einiges zu entdecken und wieder zu erkennen. Jede Doppelseite ist mit einem begleitenden Text versehen außerdem sind einzelne Dinge einzeln beschriftet, sodass die vorlesende Person die Begriffe gleich parat hat. Die stabilen Kläppchen lassen die Szenen immer wieder ändern und regen zum Gespräch an. Hier werden Schuhe ausgesucht oder auch im Einkaufszentrum gebummelt und Bücher ausgesucht. Es ist sogar eine Situation dargestellt, in der ein Kind kurz die Eltern aus den Augen verliert, sie aber mit etwas Hilfe sicher wieder erreicht.
Zusammenfassend macht das Buch auf mich einen tollen Eindruck und meine Familie und ich können es absolut weiterempfehlen. Wir freuen uns, mit dieser Ausgabe unsere Wieso? Weshalb? Warum?-Sammlung erweitert zu haben.