Einkaufen retro

vrblsn_mira Avatar

"Wir gehen einkaufen" ist der Neuzugang in unserer kleinen "WWW-Bibliothek" - und zum ersten Mal bei meiner Kleinen wie auch bei mir auf wenig Begeisterung gestoßen. Dass nicht jedes Alltagsthema für Erwachsene spannend sein kann, ist nicht besonders überraschend. Aber hier gab es für meine 3-Jährige zu viel Bekanntes, etwas Verwirrung (z. B. selbst abwiegen, ausschließlich Bargeld, Papiereinkaufszettel) und zu wenige neu Informationen. Ich denke, dass das Thema "Einkaufen" viel mehr Potential hätte: wie werden Produkte hergestellt und transportiert, was passiert mit Einweg- / Mehrwegpackungen, was passiert bei Supermärkten im Hintergrund, wie kann sich das Einkaufen der Zukunft entwickeln und vor allem der Punkt Geld. Selbst wenn man es auf Bargeld beschränken würde, gäbe es hier viel zu lernen.

Positiv sind wie immer die Klappen, die diverseren Figuren und auch, dass wir die Familie die ganze Geschichte über begleiten.

Das Buch ist solide, scheint aber eher retro als zeitgemäß oder zukunftsorientiert. Definitiv kein Reinfall, aber aus meiner Sicht auch kein Muss.