"Einkaufen" wird verständlich gemacht.

mima2710 Avatar

Das Buch "Wir gehen einkaufen" aus der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe von Ravensburger ist mittlerweile das 50. Buch, das Themen wie "Mein Kindergarten", "Am Meer", "Heute, morgen, jetzt und gleich", "Ampel, Straße und Verkehr", usw. aufgreift.
Das Buch hat für mich eine optimale Größe und liegt gut in der Hand. Der Einband ist stabil und die Seiten sind aus stärkeren Karton, sodass auch jüngere Kinder gut blättern können. Die Zeichnungen sind sehr klar dargestellt und man weiß genau, welche z.B. Gemüsesorte gemeint ist.
Das Thema "Wir gehen einkaufen" ist wahrscheinlich für viele Familien alltäglich. Das Buch zeigt anfangs die Überlegung, was muss die Familie eigentlich einkaufen. Danach sieht man sie im Supermarkt und in den verschiedenen Bereichen des Supermarktes wie Gemüseabteilung und die Kühlregale. Sogar die Flaschenrückgabe wird thematisiert.
Da einkaufen nicht nur im Supermarkt stattfindet, sieht man in dem Buch auch Darstellungen wie Einkauf in der Bäckerei, am Markt, im Kleidungs- und Schuhgeschäft sowie im Einkaufszentrum stattfindet.
Auf jeder Seite findet man kleine Klappbilder, die die Geschichte weitererzählen lassen. Diese sind bei uns sehr beliebt.
Am Schluss spielen die beiden Kinder, die die ganze Geschichte von Anfang an begleiten, noch Einkaufsladen. Hier kann das eigene Kind durch Suchen von Lebensmittel auf der Seite selbst tätig werden.
Unser Fazit: Es ist ein sehr kurzweiliges Buch, da es auf jeder Seite etwas neues zu entdecken gibt. Dadurch das das Thema so alltäglich ist, kann man sich auf gut mit dem Kind gemeinsam ist das Buch hineinversetzen. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.