Einkaufserlebnis für die Kleinsten

tintenteufel Avatar

Die Ravensburger Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior ist für Kinder zwischen zwei und vier Jahren konzipiert. Jeder Band greift ein Thema aus dem kindlichen Alltag auf und erzählt viele kurze kindgerechte Geschichten in farbenfrohen Bildern und mit lustigen Details versteckt hinter kleinen Klapptüren.
Im 50. Band geht es um das Einkaufen, einen Höhepunkt im Alltag unserer Kleinsten! Jede Doppelseite steht unter einem Motto: Schuh- oder Bekleidungsgeschäft, Bäckerei, Supermarkt, Drogeriemarkt, Wochenmarkt und großes Einkaufszentrum.
So können die Kleinen verschiedene Warengruppen und Konsumbedürfnisse benennen, die Vorteile kleiner und großer Geschäfte kennen lernen und erkennen, dass sie ein Brot sowohl beim Bäcker, als auch auf dem Wochenmarkt und im Discounter kaufen können. Außerdem finden sich unzählige Details, um auch Obst- und Gemüsesorten, Gebäcke etc zu entdecken. Sogar ein Buchladen, ein Spielzeuggeschäft, eine Apotheke und ein Bankautomat haben einen Platz im Buch gefunden, obwohl diese Läden aus immer mehr Dörfern und Kleinstädten verschwinden.

Auf diese Weise gibt es unzählige Gesprächsanlässe, um unseren Kleinen das Einkaufserlebnis zu erklären und auch schon eine allererste Erziehung zum kritischen Konsumenten zu beginnen: Nach welchen Kriterien suche ich das Geschäft aus? Welche Lebensmittel sind gesund? Wann brauche ich neue Schuhe? Und wie bereite ich den Einkauf vor? Perfekt, beim nächsten Einkauf werden die Kinder viel aufmerksamer sein.