Komm, lass uns einkaufen gehen!

evva91 Avatar

Das Einkaufen gehen ist eine Aufgabe, bei der Kinder ihre Eltern meistens begleiten und deshalb schon früh in den Kontakt damit kommen. Doch warum schreiben Eltern immer eine Einkaufsliste, schleppen leere Gläser wieder zurück in den Laden, wiegen das Obst und Gemüse ab und wie funktioniert das an der Kasse? All diese Fragen und noch viele mehr werden ausführlich beantwortet. Aber nicht nur der Supermarkt, sondern auch der Bäcker, Wochenmarkt, das Kleider- oder Schuhgeschäft und sogar das Einkaufszentrum sind Thema.

Patricia Mennen, die Autorin, und Ursula Weller, die Illustratorin, haben in diesem neuen Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" das Thema Einkaufen sehr kindgerecht und umfassend behandelt. Das Layout ist, wie bei der gesamten Reihe üblich, sehr übersichtlich und kindgerecht. Die Texte sind in einfacher Sprache verfasst und insgesamt eher kurz gehalten, sodass Kinder ab zwei Jahren keinerlei Verständnisprobleme haben. Dank der farbenfrohen und detailreichen Illustrationen, die durch die Klappen noch mehr Details und Informationen enthalten, vermittelt das Buch schon allein beim Ansehen (ohne Vorlesen) viel Wissen.

Es ist wirklich toll, wie eine Buchreihe so viele Kinder anspricht und dabei auch noch sämtliche alltägliche Themen, aber auch Besonderes gleichermaßen behandelt. So waren wir auch sehr gespannt auf diesen neuen Band, der sich ganz dem Einkaufen widmet. Und er ist wieder einmal perfekt gelungen, sodass wir nichts zu kritisieren haben.