Schönes Buch zum Entdecken

gapsi Avatar

"Wir gehen einkaufen" aus der Serie "Wieso, Weshalb, Warum" ist ein schönes Buch für Kinder von 2-4 Jahren zum Entdecken, Mitmachen und Wiedererkennen von Alltagssituationen.

Einkaufen ist schließlich eine klassische Situation, bei der auch schon die Kleinsten mitdürfen. Dabei haben uns besonders die farbenfrohen und detailreichen Bilder gefallen - hier gibt es allerhand zu entdecken, seien es bekannte Gebäckstücke (die Frühstücksbreze) oder verschiedenes Obst und Gemüse. Durch die Möglichkeit einzelne Bilder aufzuklappen kann das Kind auch direkt aktiv werden (wobei die Erwachsenen beim ersten Öffnen der Klappen helfen müssen). Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man an klassische Situationen für die Kinder gedacht hat - sei es das Füße vermessen beim Schuhekaufen oder das Sitzen im Einkaufswagen. Hier haben die Kinder sicher Wiedererkennungseffekt.

Das Buch selbst besteht aus fester Pappe, die sich nicht so leicht biegen oder knicken lässt .Durch die Spiralbindung ist das Blättern einfach und die Kinder können das Buch selbst entdecken.