Tolles Buch um mit keinen Kindern das für sie so spannende und uns so alltäglich Thema Einkaufen zu besprechen

firecanyon Avatar

"Wir gehen einkaufen - Wieso? Weshalb? Warum? junior" ist ein unterhaltsames und informatives Buch für Kinder. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in das für uns so alltäglich und für kleine Kinder so spannende Thema einkaufen. Besonders schön ist, dass hier auf details, wie Kühlregale im Supermarkt oder den Kassiervorgang eingegangen wird. Alltägliches Einkaufen, dass oft schnell gehen soll und bei Kindern viele Fragen aufwirft, kann entspannt gemeinsam auf dem Sofa besprochen werden. Zudem startet das Buch mit dem Schreiben der Einkaufsliste zu Hause und begleitet dann durch Stationen wie Pfandautomat und Kühlregal im Supermarkt, Auch Bäcker und Wochenmarkt werden vorgestellt. Neben dem Einkauf von Lebensmitteln wird auch das Thema Kleidung und Schuhe sowie Einkaufszentrum und Drogeriemarkt thematisiert. Somit umfasst das Buch wirklich alles für kleine Kinder relevante zum Thema einkaufen

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text einfach und leicht verständlich ist. Die Zeichnungen der Einkaufssituation und ihrer Lebensumgebung sind lebensecht und detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant, Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Zu den Highlights des Buches gehören auch hier wieder die interaktiven Elemente wie aufklappbaren Elemente in den Seiten. Diese interaktiven Elemente machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass hilft, das Erlebnis Einkaufen aufzuarbeiten. Sowohl die umfassende und detailreiche Beschäftigung mit dem Thema als auch die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für tolle gemeinsame Lesestunden mit Kindern.