Kindgerechte Einblicke in den Artenschutz mit "Wir schützen die Tiere"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dellgri Avatar

Von

Als Elternteil sucht man oft nach Wegen, Kindern komplexe Themen verständlich und interessant zu machen. "Wir schützen die Tiere" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? ist ein Paradebeispiel dafür, wie man jungen Leserinnen und Lesern im Alter von 4 bis 7 Jahren spielerisch Wissen vermittelt - und das mit einer Prise Abenteuer.

Was hat mir besonders gefallen?
Die Klappen in diesem Buch sind nicht nur ein interaktives Element, das den Kindern Spaß macht, sondern sie erweitern auch die Lernebene. Man merkt, dass hier viel Wert auf Informationsvermittlung gelegt wird, und die Kinder werden dazu animiert, die Welt der Tiere und ihren Schutz zu erforschen. Die Inhalte sind nicht nur informativ, sondern regen auch zum Nachdenken und Mitmachen an.

Gibt es etwas zu bemängeln?
Ehrlich gesagt, fallen mir keine gravierenden Mängel auf. Vielleicht könnte man sich noch mehr detaillierte Informationen zu spezifischen Artenschutzprojekten wünschen, aber das würde möglicherweise den Rahmen eines Kinderbuches sprengen.

Fazit:
"Wieso? Weshalb? Warum? - Wir schützen die Tiere" ist ein liebevoll gestaltetes Sachbuch, das Kindern auf einfache und interaktive Weise den Wert des Artenschutzes näherbringt. Die Klappen sind ein kluges Element, um Neugier zu wecken und Wissen spielerisch zu vertiefen. Es ist ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, um schon früh ein Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes unserer Tierwelt zu schaffen. Ideal für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, die mehr über unsere Welt und wie wir sie bewahren können, erfahren möchten.