Die Liebe fragt nicht nach der Herkunft

bluesky_13 Avatar

Die Isrealin Liat wohnte in New York in der Wohnung von Freunden. Dudi kannte sie seit langem aus Israel, mit ihm war sie zur Schule gegangen.
Sie war sehr erschrocken, als plötzlich das FBI vor der Tür stand und ihr Fragen stellen wollte. In ihrer Panik rief sie Andrew an, der war New Yorker durch und durch. Sie wollten sich in einem Cafe treffen und genau an diesem Tag traf sie dann auf Chilmi. Das war ein Freund von Andrew, der war plötzlich verhindert und so schickte er Chilmi.

Chilmi war Palästinenser und unter normalen Umständen würden sich die beiden nicht miteinander unterhalten. In ihren jeweiligen Ländern hätten sich die beiden auf gar keinen Fall getroffen, geschweige denn miteinander gesprochen, aber hier in New York war eben alles anders.

Die beiden lernten sich kennen, unterhielten sich und Liat ging mit ihm um seine Bilder zu betrachten. Sie merkte, das sich da etwas anbahnte.

Man merkt es auch beim lesen, da ist plötzlich so ein knistern. Man merkt bei jeder Zeile, wie sich die junge Frau mehr und mehr in ihr Gegenüber verliebt und wie sie mehr und mehr für ihn empfindet.
Die Worte die sich die beiden zuraunen stecken so voller Poesie und so voller Gefühl,
das man Sehnsucht nach so viel Liebe bekommt.

Das Cover ist sehr geheimnisvoll gehalten, man sieht nicht sehr viel. Man sieht wie im Nebel die Skyline von New York und davor sieht man Wellenbewegungen. Ganz oben in der rechten Ecke sieht man eine Frau und einen Mann spazieren gehen und selbst hier sieht man die Zärtlichkeit. Also auch das Cover drückt sehr viel Gefühle aus und lässt uns hier auf eine Liebesgeschichte hoffen, die voller Geheimnisse ist und die nicht öffentlich werden darf.

Die Leseprobe verdient hier die vollen 5 Sterne, da ich hier schon auf eine Liebesgeschichte hoffe, deren Ausgang noch völlig offen ist. Das ist nicht nur einfach
ein Liebesroman, sondern das hier ist viel mehr. Es geht auch um die Politik und um das Verbotene, in den verschiedenen Ländern. Doch Liebe lässt sich nichts verbieten und so hoffe ich doch, das auch diese Liebe ein gutes Ende nehmen wird.
Die Information, dass das israelische Erziehungsministerium dieses Buch von der Lektürenliste der Oberstufe genommen hat, macht uns natürlich erst recht neugierig.

Eure Bluesky_13
Rosi