Eine Liebe im Schatten der Politik

barbara62 Avatar

Man ahnt bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen, wie schwierig die Beziehung zwischen der 29-jährigen Jüdin Liat Benjamini und dem zwei Jahre jüngeren Palästinenser aus Ramallah werden wird. In New York treffen die beiden sich zufällig, nachdem Liat zuvor einen unangenehmen Besuch von zwei FBI-Ermittlern hatte. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September herrscht in New York höchste Alarmbereitschaft und so wird eine Studentin, die hebräische Zeichen auf ihrem Laptop hat, schnell zur verdächtigen Araberin.

Äußerlich von dem lockenhaarigen jungen Mann mit den beeindruckenden Händen fasziniert, erfährt Liat schon im ersten Gespräch, wie vorsichtig sie bei der Wahl der Themen sein muss. Das Meer lieben beide, aber während sie mit ihrem früheren Freund häufig in Ägypten beim Tauchen war und Besuche am Meer jederzeit selbstverständlich waren, kann er, der Maler, der am liebsten das Meer und den Himmel malt, nicht schwimmen und hatte als Palästinenser kaum Gelegenheiten, das Meer zu besuchen.

Ein interessanter Ansatz für eine Liebesgeschichte, die im Schatten der politischen Situation steht, und da ich bisher kaum Literatur aus Israel gelesen habe, würde mich dieser Roman sehr interessieren.