Berührende Liebesgeschichte zwischen Israelin und Palästinenser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
donkey Avatar

Von

Was für eine bewegende und mitreißende Geschichte: Die Israelin Liat trifft in New York den Palästinenser Chilmi und verliebt sich ihn. Obwohl beide wiessen, dass ihre Liebe nur in New York Bestand haben wird und endet, soblad Liat wieder nach Israel zurück geht, verbringen die beiden romatische Monate miteinander - bis Liat wieder nach Tel Aviv reist.

Mich hat sehr beeindruckt, wie die Autorin die Liebe der beiden darstellt, aber auch ihre Verschiedenheiten, ihre unterschiedlichen politischen und kulturellen Hintergründe. Besonders gut gelungen sind auch die Landschaftsbeschreibungen der Heimat der beiden - man meint förmlich die Oliven- und Obstbaumhaine vor sich zu sehen und zu riechen.

Das Buch bietet einem eine etwas andere Herangehensweise an den Israel-Palästina-Konflikt und zeigt einem, wie eingefahren und schwierig die Situation ist. Gerade solch ein Einzelschicksal macht das ganze umso greifbarer. Aber auf alle Fälle ein absolut empfehlenswertes Buch!